Nationaler Zukunftstag 2019

> AKTUELLE NEWS

 

 

15.11.2019

Nationaler Zukunftstag 2019

 

 

Am 14. November 2019 war schweizweit für viele Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Schulklasse ein ganz spezieller Tag. Sie durften ihre Mütter und Väter, Tanten und Onkel, Gotten und Göttis zur Arbeit begleiten und so erste Einblicke in die Arbeitswelt erlangen.

 

Auch bei der Rohr AG durften wir einige dieser Schülerinnen und Schüler begrüssen.

 

Olivia und Gyöngyi

Olivia, 12. Jahre alt, 6. Klasse, mit Mutter Gyöngyi (Einsatzleiterin Privatunterhalt)

 

Was fällt dir bei der Arbeit deiner Mutter im Alltag auf?

Meine Mutter macht vieles auch von Zuhause aus, manchmal muss sie telefonieren oder macht Büro-Arbeiten.

Und was habt ihr heute gemacht?

Bis jetzt waren wir im Büro und haben die Einsätze geplant. Am Nachmittag gehen wir zu einem Kunden und schauen, ob alles in Ordnung ist. Wir haben auch schon Kontrollen durchgeführt. Sonst ist der Kunde nicht zufrieden, wenn etwas nicht stimmt.

Findest du das schlimm?

Ja, das ist sonst nicht gut für meine Mutter!

Das gefällt mir! Was möchtest du machen, wenn du gross bist?

Ich möchte Musik studieren, am liebsten Jazz oder Blues.

Oh wow! Welche Instrumente spielst du?

Seit fünf Jahren spiele ich akustische Gitarre. Jetzt lerne ich noch elektrische Gitarre und Ukulele – das gefällt mir. Irgendwann möchte ich in einer grossen Band spielen.

Du möchtest also nicht bei uns arbeiten?

Die Arbeiten am Computer gefallen mir, auch die Kontrollen und die Planung. Aber aufräumen gefällt mir nicht so gut.

Kann ich verstehen, haha. Danke dir für das Gespräch.

 

Zukunftstag Leandro

Leandro, 12 Jahre alt, 6. Klasse, mit Vater Filipe (Einsatzleiter Unterhaltsreinigung)

 

Gleiche Frage wie bei allen: Was hast du bis jetzt so gemacht?

Wir haben bis jetzt die Stundenerfassung erledigt und ich konnte mit meinem Vater an eine Besprechung mit seinem Chef gehen. Am Nachmittag gehen wir dann auf Objektkontrolle.

Und was meinst du, ist die Stundenerfassung, die ihr gemacht habt, wichtig?

Ja sicher! Sonst erhalten die Mitarbeitenden ja keinen Lohn.

Wenn du deinen Vater siehst, kannst du dir auch vorstellen, hier zu arbeiten?

Ja eigentlich schon, aber bin mir noch nicht so sicher. Weiss nicht, ob das nicht zu stressig ist. Ich würde gerne etwas am PC machen.

Sicher ist es manchmal stressig bei uns. Aber sag, bist du ordentlich?

Kommt ganz darauf an. Mein Schreibtisch ist unordentlich, aber ansonsten bin ich schon ordentlich.

Ja dann würde das doch passen. Danke dir.

Tschüss.

 

Denis, 13. Jahre alt, 1. Sek, mit Vater Nike (Einsatzleiter Spezialreinigung)

 

Was hast du heute schon gemacht?

Ich durfte auf eine Objektkontrolle mitgehen. Wir haben eine Mühle angeschaut und kontrolliert, ob alle Arbeiten richtig ausgeführt worden sind.
Anschliessend sind wir nach Brugg gefahren und haben eine Einweisung in die Arbeit gemacht.

Wieso muss man die Mitarbeitenden in die Arbeiten einweisen, was meinst du?

Das ist wichtig, sonst wissen sie nicht genau was zu machen ist und machen vielleicht gar nichts oder etwas Falsches.

Wie war das für dich?

Spannend, aber vom langen Auto fahren, halte ich nicht so viel. Ich arbeite lieber mit Computern.

Was möchtest du also mal werden?

Ich möchte das KV machen. Mediamatiker, Architekt oder auf der Gemeinde. Also eigentlich bin ich mir noch gar nicht so sicher (lacht).

Danke dir, war ein cooles Gespräch.

Danke, tschüss.