Wir sind stolz auf unsere Mitarbeitenden, die den ersten Dekontaminationseinsatz im Zusammenhang mit dem Coronavirus ausführten!

> AKTUELLE NEWS

Spezialisten der Rohr AG mit Schutzausrüstung vor dem Einsatz

Spezialisten der Rohr AG mit Schutzausrüstung vor dem Einsatz

 

 

02.03.2020

Wir sind stolz auf unsere Mitarbeitenden, die den ersten Dekontaminationseinsatz im Zusammenhang mit dem Coronavirus ausführten!

 

 

«Wir schüren keine Panik. Gleichzeitig sind wir jedoch verpflichtet, unsere Mitarbeitenden beim professionellen Einsatz bestmöglich zu schützen, weshalb sie in voller Schutzausrüstung arbeiten».
Arthur Klavora, Senior Consultant im Kompetenzzentrum Reinraum der Rohr AG, am Freitag selber vor Ort

 

28. Februar 2020: Am letzten Freitag erhielten wir von einem Kunden aus der Region Zürich den Auftrag für eine Interventionsdesinfektion seiner Büroräumlichkeiten. Dies, nachdem ein Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Unter Einbezug von Experten aus unserem Kompetenzzentrum Reinraum, wurde die Einsatzstrategie zusammen mit dem Kunden sorgfältig definiert.

 

Als am Freitag, 28. Februar 2020 bestätigt wurde, dass ein Mitarbeiter unseres Kunden in Zürich positiv auf das Coronavirus getestet worden war, ging alles sehr schnell. Nach einer kurzen ersten Lagerbeurteilung wurde das Interventionsteam aufgeboten, und die erforderlichen Vorbereitungen konnten unverzüglich eingeleitet werden. Nach einer ausführlichen Einführung durch Arthur Klavora, Senior Consultant im Kompetenzzentrum Reinraum, konnten fünf Spezialisten unseres Bereiches Spezialreinigung zeitnah mit der Dekontamination der Büros beginnen. Dabei kam die geballte Ladung an Fachwissen und langjähriger Erfahrung aus der Reinigung und Desinfektion von medizinischen und pharmazeutischen Forschungs- und Produktionsbereichen zum Tragen.

 

Desinfektion

Die Interventionsdesinfektion diente dem Zweck, weiteren Ansteckungen aktiv vorzubeugen und dadurch die Mitarbeitenden des Kunden bestmöglich zu schützen.

 

Obwohl die Überlebensdauer des Coronavirus ausserhalb eines Wirtes normalerweise auf wenige Stunden beschränkt ist, bleibt immer ein Restrisiko. Der Fokus der Desinfektion lag deshalb auf Flächen und Gegenständen, die häufigem Hautkontakt verschiedener Personen ausgesetzt sind. Dazu zählen:

  • Türgriffe
  • Tastaturen - z.B. Computer, Drucker, Kopierer
  • Handläufe/Haltevorrichtungen/Handgriffe (Bad/WC)
  • Lichtschalter
  • Liftsteuerung
  • Kaffemaschinen/Bistro-Automaten/Wasserspender
  • Stühle und Bänke
  • Tischflächen
  • Desinfektionsmittelspender

 

Nach der Arbeit

Auch unter diesen Umständen gilt: Nach einem erfolgreichen Einsatz das Lachen nicht vergessen!

 

Wir danken allen Beteiligten für Ihren Einsatz – eine Topleistung!