1. Jahr Christoph Ackermann

> AKTUELLE NEWS

 

 

07.08.2020

1. Jahr Christoph Ackermann

 

 

Christoph Ackermann, seit einem Jahr Geschäftsführer der Rohr AG, steht Christian Bärlocher, Leiter Marketing, Red und Antwort.

 

CB: Welchen Eindruck hast Du von der Rohr AG nach Deinem ersten Jahr?

Wenn ich zurückblicke, habe ich durchwegs positive Eindrücke. Ich wurde von allen sehr freundlich empfangen - vom Inhaber René Rohr, vom Verwaltungsrat, vor allem aber von den Mitarbeitern. Das vereinfacht den Start und macht ihn sehr angenehm.

 

CB: Hat Dich etwas überrascht und falls ja, was?

Am meisten überraschte mich, dass ich wenige Überraschungen antraf. Das Fundament dafür wurde bereits während dem sehr professionellen Rekrutierungsprozess gelegt. In allen Gesprächen wurde sehr transparent und offen über Herausforderungen, Chancen und Erwartungen diskutiert. Das war natürlich ein super Fundament für den Start.

 

CB: Wieso soll sich ein Kunde für die Rohr AG entscheiden und nicht für ein Konkurrenzunternehmen?

Für die Rohr AG spricht der Fokus auf die Qualität. Diese verstehen wir umfassend – nicht nur die eigentliche Erbringung der Dienstleistung ist wichtig, sondern es fängt bereits beim ersten Kontakt an und zieht sich bis zum Abschluss, also der Qualitätskontrolle, durch. Es ist unser Anspruch kundenspezifische und umfassende Lösungen aus einer Hand anzubieten.

 

CB: Wie würdest Du die Unternehmenskultur bei der Rohr AG beschreiben?

Ich nehme drei Kernelemente der Unternehmenskultur wahr. Erstens die starke Menschenorientierung, zweitens die Fokussierung auf Sicherheit und drittens das allumfassende Qualitätsbestreben, das jeder Mitarbeiter mit Stolz «zuoberst auf der Fahne trägt».

 

CB: Wo möchtest Du Dich als Geschäftsführer am meisten einsetzen?

Mein Fokus liegt klar darin, die Firma Rohr AG mit den Mitarbeitern zusammen nachhaltig und erfolgreich in die Zukunft zu führen, so dass wir noch viele weitere Kapitel zur 90-jährige Erfolgsgeschichte schreiben können.

 

CB: Was wird sich bei der Rohr AG in den nächsten fünf Jahren unter Deiner Leitung am meisten verändern?

Veränderungen werden in den nächsten Jahren bestimmt zu sehen sein. Wir werden unsere Marktpositionierung justieren: Weg vom Image der reinen Reinigungsfirma, hin zum Qualitätsdienstleister rund um das Gebäude. Daneben werden wir unser starkes Standbein als Reinraumkomplettanbieter weiter ausbauen.

 

CB: Und was wünschst Du Dir persönlich für Dein nächstes Jahr bei der Rohr AG?

Die letzten Monate wurden wir alle geprägt von Corona. Mein grösster Wunsch ist, dass meine Familie und ich, sowie alle unsere Mitarbeiter gesund bleiben und wir dadurch mit Freude zusammen die Rohr AG weiterentwickeln können.

 

Hier geht's zum Video